Beschlagene Scheiben in Tunnels
Vor allem im Herbst und Winter können in Tunnels die Fahrzeugscheiben innert kürzester Zeit vollständig beschlagen. Die Sicht wird innert Sekunden massgeblich eingeschränkt. Viele Fahrzeuglenkende hantieren reflexartig an der Lüftung. Das gewünschte Ergebnis bleibt jedoch aus und die Folgen sind oft schwere Unfälle. Die wenigsten Fahrzeuglenkenden aktivieren als erstes die Scheibenwischer – dies wäre jedoch in den meisten Fällen die korrekte Vorgehensweise.
Ursache von beschlagenden Scheiben
Unterschiede von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Tunnel und ausserhalb eines Tunnels lassen die Scheiben innert kürzester Zeit beschlagen. Ist die Luft ausserhalb eines Tunnels kälter und die Luftfeuchtigkeit im inneren eines Tunnels höher, kondensiert Wasser. Der entstandene Tau setzt sich aussen auf der Fahrzeugscheibe ab und blockiert die Sicht von der einen zur anderen Sekunde.
Wie verhalte ich mich korrekt?
Aktivieren Sie sofort die Scheibenwischer. In den meisten Fällen beschlagen die Aussenseiten der Scheiben zuerst. Beschlagen die Scheiben im Wageninneren, ist die Klimaanlage zu aktivieren oder die Fahrzeuglüftung auf Defrostung einzustellen. Ebenso soll der maximale Luftstrom auf die Scheiben geleitet werden. Zur Not kann mit der Hand oder einem Lappen kurz freigewischt werden. Die Fensterinnenseiten Fahrsollten regelmässig gereinigt werden, denn verschmutzte Scheiben beschlagen in der Regel schneller.
Vorausschauende Fahrzeuglenker:innen bereiten sich vor, Scheibenwischer, Klimaanlage und die Fahrzeuglüftung einzuschalten.
Lösungen von Bund und Kantonen
Im Durchschnitt sind täglich mehr als tausend Lenker mit plötzlich beschlagenen Scheiben konfrontiert. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) kennt dieses äusserst relevante Sicherheitsproblem. In einer Untersuchung wurde eine Liste von 20 besonders gefährdeten Tunnels erstellt. In drei Tunnels, dem Leissigentunnel im Berner Oberland, im Eggfluhtunnel im Kanton Baselland und im Vue-des-Alpes-Tunnel im Jura, hat das ASTRA vor über zehn Jahren erfolgreich eine Taupunktlüftung eingebaut. Sensoren aktivieren bei problematischen Wetterverhältnissen die Tunnel-Entlüftungsanlage. Damit lässt sich sogar Rauch aus dem Tunnel pumpen. Zu den problematischen Röhren gehört offensichtlich auch der Isla-Bella-Tunnel bei Bonaduz, wo vor dem Tunnel eine Informationstafel auf die Gefahr aufmerksam macht.
An manchen Orten werden die Verkehrsteilnehmenden bereits via Signal und Plakat informiert. Problematisch ist jedoch, dass maximal in zwei Sprachen gewarnt werden kann. Somit erreicht die Information nicht alle Verkehrsteilnehmenden. Am wichtigsten ist deshalb, bereits in der Fahrausbildung die Lenkenden zu sensibilisieren.
«Sobald die Scheiben beschlagen, ist sofort der Scheibenwischer einzuschalten – damit ist dieses Problem gelöst.» Dieser Satz gehört in jede Fahrausbildung!
Online-Veröffentlichung: 21.12.2021
Beitrag: Ravaldo Guerrini
Quelle: FL-Magazin 4/21
Bild: Adobe Stock