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Google Ads lohnt sich auch für Fahrschulen

Google Ads bietet gute Möglichkeiten, sich kurzfristig bei relevanten Suchanfragen im Google-Suchnetzwerk zu präsentieren. Durch die Möglichkeit der regionalen Eingrenzung ist diese Werbeform auch für Fahrlehrer/innen interessant. Auch mit kleinen Budgets können Fahrschulen Erfolge mit Google Ads verbuchen.

Was ist Google Ads?
Google Ads ist das Onlinewerbeprogramm von Google. Darüber können Onlineanzeigen geschaltet und verwaltet werden. Google Ads orientiert sich vor allem an Suchergebnissen der Nutzer und spielt die passende Onlineanzeige der Werbetreibenden aus. Darüber hinaus können die Anzeigen auch im Google-Suchnetzwerk und im Google-Displaynetzwerk geschaltet werden, um die Reichweite zu erhöhen (dazu gehört z. B. Ebay).

Wie funktioniert Google Ads?
Unterschiedliche Nutzer geben auf Google Suchanfragen mit Suchbegriffen ein. Anhand der eingegebenen Suchbegriffe blendet Google im Suchresultat die passenden Anzeigen ein. Es werden diejenigen Anzeigen angezeigt, welche mit den eingegebenen Suchbegriffen verbunden sind. Die prominente Platzierung der Anzeigen trägt dazu bei, dass potenzielle Interessenten eher auf die Anzeigen klicken. Somit werden diese auf die gewünschte Webseite geleitet. Für jeden Klick bezahlt der Werbetreibende einen bestimmten Betrag.

Textanzeigen
Textanzeigen werden im Suchnetzwerk oberund unterhalb der Google-Suchergebnisse angezeigt und bestehen aus drei Komponenten: einem Anzeigentitel, einer angezeigten URL und einer Beschreibung. Mit Textanzeigen können Kunden erreicht werden, wenn sie auf Google nach etwas suchen. Den Nutzern können ebenfalls zusätzliche Informationen und Kontaktdaten zur Verfügung gestellt werden. Dadurch kann die Relevanz der Textanzeigen für potenzielle Fahrschülerinnen und Fahrschüler gesteigert werden.

Weitere Anzeigenformate
Responsive Anzeigen: Diese werden in Grösse, Darstellung und Format automatisch der Werbefläche angepasst. Notwendig sind responsive Anzeigen, wenn potenzielle Kunden auf unterschiedlichen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop) angesprochen werden sollen. Responsive Anzeigen können in Text- oder Bildanzeigen umgewandelt werden.
Bildanzeigen: Statische oder interaktive Grafiken können als animierte Anzeigen eingeblendet werden.
Videoanzeigen: Es können eigenständige Videoanzeigen geschaltet werden oder Anzeigen in gestreamten Videos eingeblendet werden.

Anzeigen schalten im Google-Ads-Konto
Über ein Google-Ads-Konto können Anzeigen erstellt, geschaltet und verwaltet werden. Um die gewünschten Nutzer zur richtigen Zeit zu erreichen, ist die Auswahl der hinterlegten Keywords entscheidend. Diese Keywords sollen dem Suchverhalten von potenziellen Fahrschülerinnen und Fahrschülern entsprechen. Google Ads bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die gewünschte Zielgruppe einzuschränken – nach Geschlecht, Alter, Elternstruktur, Haushalt usw. Ebenso kann definiert werden in welchen Städten, Regionen usw. die Anzeige ausgespielt wird. Dadurch lassen sich Streuverluste vermeiden.

Wie viel kostet eine Anzeige bei Google?
Die Erstellung einer Google-Ads-Kampagne ist kostenlos. Kosten fallen erst an, wenn jemand auf die geschaltete Anzeige klickt. Wie hoch dieser Betrag, die sogenannte «cost per click» (CPC), ist, lässt sich nicht allgemein angeben. Der Preis wird aus unterschiedlichen Einflussfaktoren errechnet. Die Kosten für jedes Keyword werden im Auktionsprinzip bestimmt. Werbetreibende können definieren, wie viel sie bereit sind, für jedes einzelne Keyword zu bezahlen. Mit dem Festlegen einer Tageslimite entsteht eine Kostentransparenz.

Google Ads selbst machen?
Grundsätzlich kann jeder Google Ads selbst betreiben. In den letzten Jahren stieg die Komplexität in diesem Bereich stark und es müssen laufend weitere Faktoren berücksichtigt werden. Neben einem guten technischen Verständnis und Know-how im Google-Onlinewerbeprogramm ist ebenso eine strukturierte Vorgehensweise erforderlich. Greifen Sie besser auf die Dienste einer Onlineagentur zurück.

Fazit
Google Ads lohnt sich auch für Fahrschulen. Der Vorteil an Suchwerbung ist, dass sie mit fast jedem Budget funktioniert. Durch die richtige Wahl der Keywords und die passenden Einstellungen können rasch Erfolge mit Google Ads verzeichnet werden. Es erfordert jedoch Zeit und ein umfassendes Know-how hinsichtlich Planung, Schaltung, Kontrolle und Optimierung. Nur so lassen sich Kampagnen wirksam und kosteneffizient aufsetzen.

Kontaktieren Sie Petra Joller, Fachfrau für Online-Marketing bei der Brunner Medien AG (Tel. 041 318 34 61; E-Mail marketing@bag.ch).
 

Online-Veröffentlichung: 21.12.2021
Beitrag: Petra Joller
Quelle: FL-Magazin 3/21
Bild: Adobe Stock