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Verkehrskundeunterricht der Zukunft

Wann und vor allem wie wird sich der Verkehrskundeunterricht der Zukunft präsentieren? Was fällt weg, was kommt neu dazu und welche Rolle spielt E-Learning? Dazu arbeitet der SFV in der Fachgruppe Autofahrlehrer, unter der Leitung von Bruno Schlegel, am zukünftigen VKU.

Die Wegweiser für den zukünftigen VKU sind längst gestellt. Mit der Veröffentlichung der Auswertung über die Vernehmlassung zu OPERA 3 im August 2018 zeigte das ASTRA auf, in welche Richtung der zukünftige VKU führt. Auf die Frage in der Vernehmlassung zu OPERA 3, ob man einverstanden sei, dass ein Einbezug von E-Learning im Nothilfekurs und im Kurs über Verkehrskunde ausdrücklich erlaubt wird, antworteten 73 Teilnehmende mit Ja und 31 mit Nein. Somit musste eine Änderung des seit 1993 obligatorischen VKU-Unterrichts, der bis auf wenige Anpassungen unverändert ist, erfolgen. Erst im September 2020 wurden der Fahrlehrerschaft vom ASTRA mit der Weisung betreffend dem VKU «kosmetische» Änderungen unterbreitet, ohne dass die neuen Lerninhalte oder der zeitliche Rahmen des VKU angepasst wurden. Folgend die wichtigsten Änderungen der Weisungen des ASTRA:

  • Es sind vorwiegend multimediale und interaktive Lehr- und Lernmittel (vgl. Ziff. 2.3) einzusetzen und jeder Kursteilnehmerin und jedem Kursteilnehmer eine geeignete Dokumentation zur persönlichen Verwendung und Mitnahme (vgl. Ziff. 2.5) abzugeben.
  • Die Qualität der Lehrmittel wird von den Kantonen bei der Auditierung der Fahrschulen im Rahmen der Qualitätskontrolle (vgl. Ziff. 4) überprüft.

Nebst Änderungen beim Verwenden von Lehrmitteln und der Kursgestaltung wurden zwei neue Kursinhalte vorgegeben: 

Einnahme von Alkohol, Arznei- oder Betäubungsmitteln – Gefahren und Folgen beim Führen von Motorfahrzeugen 
Richtziel: Die Fahrschülerinnen und Fahrschüler können mögliche Gefahren, Wirkungen und Folgen bei der Einnahme von Alkohol, Arzneioder Betäubungsmitteln erläutern (inkl. Verknüpfung von Fahr- und Konsummotiven erkennen, gesetzliche Bestimmungen und Sanktionen in Erinnerung rufen); sie kennen die angemessenen Verhaltensregeln (z. B. Trennen von Konsum und Fahren).

Unfallanalysen
Richtziel: Die Fahrschülerinnen und Fahrschüler werden sich bewusst, dass ein Verkehrsunfall nicht nur für die Verursacherin oder den Verursacher Folgen hat (straf-, administrativund zivilrechtlich), sondern vor allem auch das Unfallopfer und seine Angehörigen mit physischen, psychischen, finanziellen und sozialen Einschnitten belastet.

Im Nachgang zur Revision der Verkehrszulassungsvorschriften im Jahre 2018 hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) 2019 auch die Weisungen betreffend VKU revidiert und diese im 2021 in Kraft gesetzt. Die damit gültigen Weisungen für den VKU haben bei der Fahrlehrerschaft die nicht unberechtigte Befürchtung aufkommen lassen, dass das ASTRA nach der Streichung des zweiten Weiterbildungstags (WAB) in absehbarer Zeit auch den VKU durch E-Learning ersetzen möchte.

Der Schweizerische Fahrlehrerverband SFV hat diesbezüglich die Thematik an einer Sitzung mit den Verantwortlichen des ASTRA und der asa aufgegriffen. Dabei hat das ASTRA klar festgehalten, dass der VKU auch weiterhin einen wichtigen Bestandteil der theoretischen Fahrausbildung darstellen soll und wird. Das ASTRA anerkennt den Handlungsbedarf und wird in absehbarer Zeit gemeinsam mit der Fahrlehrerschaft und den Kantonen ein Revisionsprojekt lancieren, damit der VKU zukunftsgerichtet neugestaltet werden kann. Die Kantone und der SFV mit der FRE fordern vom ASTRA für die Umsetzung dieses Projekts eine «Zielvorgabe», um die beschlossenen Anpassungen bei der theoretischen Ausbildung von Fahrzeuglenkenden umzusetzen. Gemäss ASTRA ist frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2022 mit dieser Umsetzung zu rechnen.

VKU-Unterrichtsmaterial
Bis zur Umsetzung der Revision plus einer Übergangsfrist können die geprüften Unterrichtsmaterialen von Let’s drive weiterhin im VKU eingesetzt werden. Während der Übergangsfrist wird eine aktualisierte Fassung der Unterrichtsmaterialien erstellt. Die Einführung der aktualisierten Unterrichtsmaterialien von Let’s drive wird von einer Umtauschaktion begleitet.

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Online-Veröffentlichung. 21.12.21
Beitrag: Ravaldo Guerrini
Bild: Adobe Stock